Nachdem der Kindertag dieses Jahr auf einen Sonntag fiel, standen am Montag dieser Woche die Kindertagsfeiern in Kinderhaus und Kinderhort Kappelino auf dem Programm. Bei den Kleinsten im Kinderhaus stand der Tag unter dem Motto "Rettungsdienst und Polizei, Feuerwehr ist auch dabei" (Bilder 1 - 4). Mit viel Liebe zum Detail hatten sie sich passend gekleidet und durften sogar echte Feuerwehr-Ausrüstung ausprobieren - herzlichen Dank dafür an die freiwillige Feuerwehr Röhrsdorf.
Davor und danach gab es im Haus einen Stationsbetrieb, bei dem man unter anderem simuliert ein Baby aus einem brennenden Haus retten, aus einem Parcours möglichst schnell Pflaster zum Verarzten einer verletzten Person zusammensammeln oder mit einer Spielzeugspritze um die Wette Wasser von einer Schüssel in die andere umfüllen musste. Sogar das Anlegen einer ausgedachten "Straftäter-Akte" war möglich. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und bestaunten gegenseitig ihre Verkleidungen.
Bei den Größeren im Hort stand angesichts der warmen Temperaturen dieser Tage vor allem essbare Abkühlung in Form von Eis mit wählbarer Verzierung sowie selbstgemachte Limonade auf dem Programm. Außerdem natürlich schminken, verkleiden, wasserlösliche Tattoos und Wasserspiele, bei denen für ausreichend Bewegung, Erfrischung und kreatives Ausleben gesorgt war.
Ein großer Dank geht an die teils sogar ebenfalls passend kostümierten Erzieherinnen und Erzieher, die diesen tollen Tag für die Kinder möglich gemacht haben!