Details

Ausstellung zum ökologischen Hand- und Fußabdruck eröffnet

"Hat deine Ökobilanz Hand und Fuß?" - so lautet der Titel einer Wanderausstellung des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, die zum Nachdenken über den eigenen ökolischen Fuß- und Handabdruck anregen soll.

Während das Konzept des ökologischen Fußabdruckes (Wieviele Ressourcen verbrauche ich?) inzwischen recht bekannt sein dürfte, ist das des  Handabdrucks vergleichsweise neu. Es versucht, die Themen Ressourcenverbrauch und Umweltschonung positiv zu besetzen, indem auch berücksichtigt wird, wo sich Menschen umweltschonend verhalten und dadurch den Ressourcenverbrauch gering halten.

Zu sehen ist die  Ausstellung bis 28. September 2022 in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, und zwar immer dienstags und donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Gestern haben sich die Ersten schon einmal daran versucht, denn es gibt nicht nur an informativen Aufstellern jede Menge zu lernen, sondern auch interaktive Elemente, mit denen die Gäste ein individuelles Feedback zu ihrer Lebensweise bekommen können.