Details

Begeisterung für Modellraketen-Start ungebrochen

Mit dem traditionellen Silvester-Modellraketen-Start ging für zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Jahr 2022 im Chemnitzer Küchwald gelungen zu Ende.

Am Nachmittag des letzten Tags des Jahres fanden sich ca. 500 Menschen vor der markanten großen Rakete des  Kosmonautenzentrums „Sigmund Jähn“ ein und beobachteten gespannt, wie die 45 vorbereiteten Modellraketen gen Himmel jagten.

Großer Dank für die Organisation und Mitwirkung gilt hier wieder dem Raketenmodellsportclub Sachsen e. V., der sowohl das Event selbst als auch die Bastelworkshops für die Raketen der Kinder zwei Tage zuvor fachkundig und tatkräftig begleitete.

Bei der Gestaltung der Raketen hatten die Nachwuchsbastler wieder allerhand Kreativität walten und persönliche Noten einfließen lassen, sodass sich im Wortsinn eine bunte gestaltliche Vielfalt ergab. Unter den Augen des Publikums wurden alle von der jeweiligen Startrampe gen Himmel geschickt, dann verfolgende Blicke nach oben – Fallschirm öffnet, das Modell sinkt sicher wieder zur Erde. Der kräftige Wind sorgte dann noch für den einen oder anderen ausgedehnten Spaziergang im Küchwald auf der Suche nach dem Landeplatz der eigenen Rakete, sodass hier die sportliche Komponente mal anders integriert war.

Der Stolz war jedoch allen Beteiligten deutlich anzusehen. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern herzlich für Interesse, allen Mitwirkenden für ihr Engagement – insbesondere den Mitgliedern der AG Stammpersonal sowie dem Förderverein des Kosmonautenzentrums – und wünschen einen guten Start ins Jahr 2023!