Das im Außengelände von den jungen Menschen neu angelegte Schachfeld wurde direkt mit einem mehrstündigen, enthusiastischen Turnier eingeweiht, bei dem trotz allen Ehrgeizes und aller Emotionen das Fairplay im Vordergrund stand. Bis das große Spiel fertig war, spielte sich die Gruppe drinnen an Tischen schonmal warm.
Federführende Mentorin der Aktivitäten war Sinem aus der Türkei: Die junge Frau leistet derzeit ihr Europäisches Solidaritätskorps im Mehrgenerationenhaus Chemnitz und unterstützt in dieser Eigenschaft auch die Aktivitäten des KJH solaris-TREFF. Sie hat in der Vergangenheit bereits ihr Heimatland auf internationaler Bühne im Schachspiel vertreten und verband dank dieser Erfahrungen während der KJH-Schachwoche pädagogisches Geschick mit fachlicher Professionalität - für alle Seiten ein Gewinn!
Die Arbeiten fanden zum Teil im Rahmen des Zukunftspaketes statt. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).