Details

BNE im Detail und global gesehen an die junge Generation vermittelt

Seit 20 Jahren richtet sich der Chemnitzer Bildungsmarkt für Nachhaltigkeit an Kindergärten und Schulen, um der heranwachsenden Generation bereits in ihren jungen Jahren die Grundlagen für eine umweltfreundliche, ressourceneffiziente Lebensweise mitzugeben.

Bei der diesjährigen Auflage Anfang November - 2024 unter dem Motto - "Stadt, Natur und Gesundheit" - waren auch die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten mit der   Sächsischen Servicestelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Chemnitz-Erzgebirge-Mittelsachsen mit von der Partie. Für die 6. Klassenstufen von Oberschulen und Gymnasien hatten sie einen interaktiven Workshop vorbereitet, in dem die Schülerinnen und Schüler die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen kennenlernten. Der Titel lautete passend zum Motto: "Gesunde Stadt - Gesunder Mensch und die 17 Nachhaltigkeitsziele".

Gemeinsam arbeiteten sie sich durch einfache Tipps, wie jeder schon mit kleinsten Verhaltensänderung in seinem eigenen Alltag etwas für eine bessere Zukunft tun kann (sog. Tu Du's). Diese konkreten Ideen und Anregungen werden nicht nur altersgerecht, sondern z.B. auch humorvoll in sächsischer Mundart präsentiert.

Zum Schluss bauten die Kinder noch gemeinsam den "Tower of Power" - eine symbolische Darstellung, die zeigt, wie sich durch gute Zusammenarbeit und Kommunikation Großes etwa bei Gleichberechtigung, sauberer Umwelt oder Inklusion erreichen lässt.

Somit konnten die jungen Menschen viele Anregungen mitnehmen, um künftig selbst mit dabei anpacken zu können, die Basis für eine lebensfreundliche Zukunft zu legen und dese z.B. auch bei künftigen Ausgaben des  Chemnitzer Bildungsmarktes für Nachhaltigkeit weiterzuverfolgen.