Details

Chemnitzer bei World Robot Olympiad erfolg-reich - neue AG startet

Verschiedene Programmier- und Konfigurationsaufgaben in Bezug auf Roboter lösen und dabei mit anderen in Wettstreit treten - so lässt sich der Grundgedanke der World Robot Olympiad (WRO) beschreiben. Am vergangenen Wochenende fand das Deutschland-Finale in Chemnitz statt, bei dem einige Lokalmatadoren erfolgreich waren.

Mit im Siegerteam der Kategorie "Future Engineers" ("zukünftige Ingenieure) war Fabian Zänker, der sich einen Teil seiner Kenntnisse in der AG LEGO® Mindstorms® der  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten angeeignet hat. Sein Team "MacRobot" darf nun beim Weltfinale vom 17. bis 19. November 2022 in Dortmund antreten.

Ein ebenfalls erfolgreiches Abschneiden mit Platz verbuchte Pepe Schaub vom Team Siemens Chemnitz, das sich unter anderem im solaris-Turm des Technologie- und Gewerbeparks solaris auf den Wettbewerb vorbereitet hatte bzw. das künftig tut.

Beide Jung-Tüftler werden am Montag, den 26. September 2022, ab 16.00 Uhr in den solaris JWS vor Ort sein. Dort gründet sich eine neue Arbeitsgemeinschaft zur gezielten Vorbereitung auf die nächsten Ausgaben der WRO. Die am vergangenen Wochenende erfolgreichen Chemnitzer Technik-Cracks stellen ihre Arbeiten vor, sie werden künftig die AG leiten. Alle weiteren Rahmenbedingungen zur Ausgestaltung der AG werden zum genannten Termin vor Ort besprochen. Alle Interessierten ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, sich einzubringen!

 

Bildquelle: TECHNIK BEGEISTERT e.V.