Details

Das "Heckert" neu entdeckt: Von Grundstein bis Gegenwart

In den 50 Jahren seines Bestehens hat das Chemnitzer Wohngebiet "Fritz Heckert" eine bewegende Geschichte erlebt. Manche seiner heutigen Bewohnerinnen und Bewohner leben bereits seit Jahrzehnten hier und haben selbst lebendige Erinnerungen an die Vergangenheit, andere wohnen erst seit Kurzem hier oder in der Umgebung.

Anlässlich des Jubiläumsjahres des Heckert-Gebietes fand sich im Frühjahr 2024 unter Koordination von solaris FZU eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe - vornehmlich aus Seniorinnen und Senioren - zusammen, um öffentliches mit persönlichem Wissen zu kombinieren und so das Heckert-Gebiet neu erlebbar zu machen.

Mit den Mitteln der modernen Technik entstand ein digital begleiteter Spaziergang von etwa 3 km Länge durch das Gebiet. An markanten Wegpunkten gibt es Wissenswertes zu erfahren und Aufgaben zu lösen.

Am vergangenen Donnerstag machte sich die Arbeitsgruppe nun auf, ihr Werk selbst einmal zu erkunden. Unterwegs kamen jede Menge Erinnerungen und neue Ideen zum Vorschein, die unbedingt für die nächsten Generationen konserviert werden sollten.

Fazit: Der Pfad ist eröffnet und zum Erkunden freigegeben. Mit Hilfe der Actionbound-App kann er über  diesen Link gestartet werden. Sie benötigen dafür ein eigenes, internetfähiges Endgerät, das Fotos aufnehmen und Audiodateien abspielen kann.

 

Das Vorhaben wird unterstützt durch das Projekt "Digital mobil im Alter" der Stiftung Digitale Chancen und O2 Telefónica sowie das Landesförderprogramm „Orte des Gemeinwesens – Soziale Orte“ des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.