Details

Deutsch-Französische Beziehungen mitgestalten

Was begegnet uns bereits im deutsch – französischen Alltag? Z.B. die Einrichtung des deutsch-französischen Bürgerfonds zur Unterstützung von Bürgerinitiativen und Initiativen der Zivilgesellschaft oder die Stärkung der Verbindungen zwischen den Jugendlichen beider Länder, u.a. im Deutsch- Französischen Jugendwerk.

Außerdem ist die Eröffnung einer direkten Zugverbindung Paris-Berlin im Jahr 2023 geplant. Für welche Ideen sollten sich Frankreich und Deutschland in Europa künftig einsetzen? Auf einer Onlineplattform können dazu noch bis 5. März 2023 Ideen eingebracht werden. Gleichzeitig ist es möglich, dort auf Vorschläge zu reagieren. Am 22. Januar 2023 wurde die Online-Konsultation auf der Plattform  make.org gestartet.

Anlässlich des 60. Jahrestags des Elysée-Vertrags ist es Ziel dieser Online-Konsultation, den Bürgerinnen und Bürgern beider Länder die Möglichkeit zu geben, sich zu ihren Erwartungen und Wünschen bezüglich der Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen zu äußern.

Bisher sind etwa 500 Vorschläge eingegangen. Je mehr Stimmen die Vorschläge erhalten, desto mehr Potenzial haben sie, in konkrete Maßnahmen umgesetzt zu werden. Es ist hier auch möglich, über die beliebtesten Vorschläge abzustimmen und für umstrittene Ideen eine Entscheidung herbeiführen.