Details

Lesen, Vorlesen und Mitmachen: Vorlesen schafft Zukunft

In vielfältiger Weise haben unsere Einrichtungen und Projekte vergangene Woche den 21. Bundesweiten Vorlesetag begangen.

Schon am Dienstag, den 12. November, tauchten 25 Gäste im  Stadtteiltreff Kappel in den Roman "Sie schrie nie" der gebürtigen Karl-Marx-Städterin Verena Brade ein. Die Autorin war selbst anwesend und las einen Auszug aus ihrem in den 1960er Jahren spielenden Werk, in dem ein gelangweilter Teenager durch das vermeintlich ehrenwerte Haus ihrer Familie streift und merkwürdige Entdeckungen macht, die allerdings niemand in ihrem Umfeld sehen will (Bilder 1 und 2).

Am Donnerstag stand in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten dann die Erstellung eines Hörspiels für Kinder der 4. Klasse an (Bilder 3 und 4). Sie komplettierten in Gruppen vorgegebene Geschichten-Anfänge und überlegten, wie sie dort entstehende Geräusche akustisch ersatzweise darstellen konnten (z.B. Knistern von Feuer mit Luftpolsterfolie oder Flügelschläge eines Vogels mit einem Stofftuch).

Am eigentlichen Vorlesetag selbst, dem 15. November, machte Bürgerpolizist Mario Müller im  Kinderhaus Kappelino gemeinsam mit Polizeihauptmeisterin Jana Frauenstein den Anfang (Bilder 5 und 6). In den von ihnen vorgetragenen Geschichten ging es ums "Nein" sagen, die Aufklärung eines Diebstahls und dem sicheren Kindergarten-/Schulweg. Herr Müller wird übrigens im Jahr 2025 im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz wieder mit seiner Sprechstunde zur Verfügung stehen, erstmalig am 02. Januar von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Eine Gruppe des  Kinderhortes Kappelino besuchte das Seniorenpflegeheim "An der Mozartstraße" und erfreute die Bewohnerinnen und Bewohner mit "Weltbeste Freunde" und "Der kleine Igel und das große Geschenk". Im Hort selbst las die Chemnitzer Marathonläuferin Gisela Göthel aus "Tor!: Das Fußballbuch von Profis zum Vorlesen" die Geschichte des ehemaligen deutschen Nationalmannschaftskapitäns Ilkay Gündogan (ab Bild 7).

Im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF, das dem Buch als Medium gleich eine ganze Themenwoche mit Superhelden-Bingo und Manga-Wettbewerb gewidmet hatte, klang dieser inspirierende Tag aus. Unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft" wurden alle Zuhörerinnen und Zuhörer mit Geschichten in fantasievolle Welten entführt und nahmen Anregungen für künftige Vorhaben in ihrem eigenen Leben mit.