Details

Einfach mal auf der ISS spazieren schweben

Die Internationale Raumstation ISS befindet sich etwa 408 km über der Erde, ein Besuch dort wird vorerst nur wenigen Menschen vergönnt bleiben.

Mit einem neuen Angebot im  Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“ ist es dank der Technologie „Virtuelle Realität“ jedoch nun möglich, dies auch (zumindest simuliert) zu tun und gleichzeitig die Füße auf dem Boden zu lassen.

Besucherinnen und Besucher können dieses Angebot im Rahmen der Öffnungszeiten unserer Einrichtung nach Anmeldung ab sofort wahrnehmen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, Gaming-Fans dürften sich jedoch wie zu Hause fühlen. Die Brille, die das Sichtfeld vollständig bedeckt, sorgt mit Video-Technologie sowie dem über die integrierten Lautsprecher ausgespielten Sound dafür, dass man sich tatsächlich wie ein Kosmonaut im All fühlt.

Mit Hilfe zweier Handmodule kann man dann selbst aktiv werden. Sie sind mit einer übersichtlichen Anzahl an Knöpfen bzw. kleinen Joysticks ausgerüstet, mit deren Hilfe man sich auf der Station bewegen und einfache Aktionen wie das Greifen und Bewegen etwa von Werkzeug ausführen kann. Bei einem Spacewalk besteht die Möglichkeit, sich die ISS von außen anzusehen sowie Erde und Himmel aus aktuell nächstmöglicher Nähe zu betrachten. Ein kleiner Urlaub vom Alltag!

Für die Nutzung des Angebotes wird ein Beitrag von einem Euro erhoben. Es ist sinnvoll, 30 Minuten Zeit einzuplanen. Die Teilnahme kann nur unter Betreuung von Fachpersonal erfolgen, dessen Anweisungen unbedingt Folge zu leisten ist. Über einen PC kann das Personal sehen, was über die Brille angezeigt wird. Darüber hinaus sind die  Gesundheits- und Sicherheitshinweise sowie die  Gebrauchsempfehlungen des Herstellers zu beachten. Wir beraten euch vor Ort gern.