Details

Endspurt für den Junior-Brückenbauwettbewerb: Welche hält am längsten?

Zum mittlerweile 16. Mal messen sich am 15. November 2022 die findigsten Nachwuchs-Konstrukteurinnen und –Konstrukteure im Alter von 6 bis 18 Jahren beim Junior-Brückenbauwettberb in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten.

Die Werke, die nur aus Papier und Klebstoff bestehen und maximal 300 g Eigengewicht aufweisen dürfen, werden am Wettbewerbstag einem Belastungstest unterzogen. Das Gewicht, das sie tragen müssen, wird schrittweise erhöht – solange, bis die Brücken nachgeben. Die stabilsten Konstrukte sichern ihren Urhebern Geld- und Sachpreise. Doch Mitmachen lohnt sich in jedem Fall - selbst, wer nicht gewinnt, lernt eine Menge über Materialeigenschaften, Mathematik und Physik und kreative Konstruktionen wrden mindestens die Würdigung des Publikums bekommen.

Kurzentschlossene können sich noch bis einschließlich 08. November 2022 für den Wettbewerb anmelden. Eine Brücke kann zu Hause oder in den solaris JWS im Rahmen der offenen Werkstätten dienstags und donnerstags jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr gebaut werden.

Beginn am Wettbewerbstag ist 15.00 Uhr in der Neefestraße 88b. Weitere Infos, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sowie Kontaktdaten für eure Fragen findet ihr auf der  Wettbewerbsseite.