Details

Vorschulzeit und Schuljahr gehen erlebnisreich zu Ende

Die ältesten Kinder im Kinderhaus Kappelino blicken heute auf einen spannenden Schlussspurt des Kindergartenjahres zurück. Längere Kurse wie das Projekt Policat, bei dem es unter anderem um Verkehrserziehung, den Umgang mit Fremden sowie Rettungsdienst und Erste Hilfe geht, oder Englisch standen ebenso auf dem Programm wie Tagesangebote, zum Beispiel das Sportfest der Wackelzähne.

Bei Dreierhopp, Weitsprung, Ausdauerlauf, Zielwerfen und co. gaben alle ihr Bestes, um am Ende unter die besten Drei zu kommen und eine Urkunde zu erhalten.

Traditionelles Highlight ist die Übernachtungs-Abschlussfahrt nach Olbernhau "Stockhausen", wo Spielemöglichkeiten, Rätsel und das Abendprogramm mit dem Nachtgespenst Kunigunde warteten. Mit dem Neptunfest und der zugehörigen "Taufe" einiger Kinder durch Neptuna und ihre Gehilfin, der Meerhexe, ging das Kindergartenjahr zu Ende.

Nicht zuletzt dank des unermüdlichen Engagements ihrer Erzieherinnen nehmen die baldigen ABC-Schützen nun zahlreiche erfüllende Eindrücke mit in den neuen Lebensabschnitt, für den sie bestens gerüstet sind.

Auch im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule wurde der letzte Schultag zünftig zelebriert (letzte vier Bilder) und die vierten Klassen emotional auf ihren Weg in eine weiterführende Schule verabschiedet. Das Wetter hielt, sodass die Party ins Freie verlegt und Sport- und Spielaktivitäten sowie jede Menge Seifenblasen auf dem Tagesprogramm standen - auch hier ein tolles Erlebnis, ermöglicht durch die Erzieherinnen und Erzieher im Hort.