Details

Ferien-Fußballturnier: Fairness und Teamgeist im Vordergrund

Diese Woche kamen insgesamt acht Mannschaften von Chemnitzer Schulen ins Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF, um im Rahmen des dortigen Herbstferienprogramms ein Fußball-Turnier auszutragen.

Es ging dabei allerdings nicht vordergründig um den Sport, denn jedes Team wurde von der zuständigen Schulsozialarbeiterin bzw. dem zuständigen Schulsozialarbeiter in Trägerschaft der solaris FZU gGmbH Sachsen sowie eines von einem Hort-Erzieher der Schule betreut. Werte wie Teamgeist, Fairness, Rücksicht und auch der Umgang mit Rückschlägen bzw. Niederlagen wurden von den pädagogischen Fachkräften begleitend zum Spielgeschehen vermittelt.

So zeigten sich alle begeistert darüber, dass es ein sehr faires Turnier war, dass ohne jegliche Karten oder verbalen Scharmützel auskam - und das trotz teils recht deutlicher Ergebnisse. Die Begeisterung der Kinder ebbte auch nicht während der zwischendurch immer wieder einsetzenden Regenschauer ab, im Gegenteil. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit Torwart und drei Feldspielern pro Mannschaft, zwei Halbzeiten à 5 Minuten.

Am Ende setzte sich die Auswahl des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums im Finale gegen eine Vertretung der Jospehinenschule durch.

Welche weiteren Angebote des Ferienprogramm des  solaris-TREFF und weiterer Einrichtungen von solaris FZU bereithalten, erfahrt ihr  hier.