In der zweiten Woche der Herbstferien in Sachsen traten 5 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren zusammen mit 6 Erwachsenen den vom Kinder- und Familienzentrum Kappelino (KiFaZ) organisierten Ausflug nach Kleinolbersdorf-Altenhain an, um dort ein einmaliges Andenken selbst herzustellen: Bei "Made by Sue" kann kreativer Schmuck in Eigenarbeit gefertigt werden.
Nach der Begrüßung vermittelte Inhaberin Susann Päßler den Kindern eine wichtige Botschaft – jeder Mensch ist etwas ganz Besonderes und individuell, und genau so soll auch Schmuck sein. Bevor es an die praktische Arbeit ging, durften die Kinder zunächst mutmaßen, wie Schmuck überhaupt hergestellt wird. Anschließend öffnete Frau Päßler ihre Schatzkisten voller funkelnder Steine, verschiedenster Motive und hochwertiger Fassungen. Mit viel Begeisterung und Fingerspitzengefühl wählten die Kinder ihre Materialien aus und gestalteten eigene Wickelarmbänder, Ohrringe, Ketten, Schlüsselanhänger oder Haarspangen. Jedes Werkstück war ein echtes Unikat – handgefertigt und maßgeschneidert.
Verwendet wurde dabei chirurgischer Edelstahl, der auch für Allergiker bestens geeignet ist. Da die Arbeit mit kleinen Schmuckelementen einiges an Feingefühl erfordert, leisteten die Eltern und die KiFaZ-Mitarbeiterin den Kindern bedarfsweise Unterstützung. Gemeinsam entstanden dabei viele kleine Kunstwerke – und das eine oder andere stolze Lächeln sowie die Erkenntnis, dass man auch sein Hobby zum Beruf machen kann, wie es im Fall der Schmuckdesignerin gelungen ist.





