Insgesamt 59 Solarfahrzeuge – Boote und Autos – gingen am vergangenen Samstag in verschiedenen Kategorien an den Start. Egal ob es um Zeit oder den K.O.-Ausscheid ging: Geschwister, Eltern, Großeltern und Bekannte waren ebenfalls mit vor Ort, um die 8- bis 18-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kräftig anzufeuern, Tipps zu geben, gemeinsam zu feiern und hier und da auch Trost zu spenden.
Ebenfalls beeindruckend war die Postergalerie: Neben der Konstruktion eines Solarfahrzeuges gehört es zur Aufgabe, ein Info-Poster anzufertigen – je nach Kategorie zur Frage: „Warum kommt mein Auto/Boot voran?“ oder einem jährlich wechselnden Thema, in 2023: „Energieversorgung in Chemnitz 2050“.
In diesem Jahr fielen auch einige kleine und große Jubiläen mit dem Wettbewerb zusammen: So besteht die Partnerschaft mit dem Chemnitz Center als Austragungsort nun bereits das fünfte Jahr – Center Manager Thomas Stoyke machte sich vor Ort ein Bild und stand Event-Moderatorin Conny Hartmann Rede und Antwort. Außerdem hatte einer der Teilnehmer sogar Geburtstag, blieb aber dennoch bis zum Schluss dabei und konnte in der Kategorie „Solarboot mit Luftschraube“ sogar einen dritten Platz erringen.
Zur Ergebnisliste des solaris CUP Chemnitz 2023
Zu guter Letzt stand der solaris CUP in diesem Jahr als Teil einer Reihe weiterer Veranstaltungen im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der solaris FZU gGmbH Sachsen, die seit 1993 in Chemnitz aktiv ist und als freier Träger der Jugendhilfe unter anderem außerschulische Bildungsangebote im MINT-Bereich schafft. Die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten in Trägerschaft des FZU stemmen neben dem solaris CUP weitere traditionelle Wettbewerbe wie etwa den Jugend forscht Regionalwettbewerb Südwestsachsen. Außerdem bot das Event die Möglichkeit zur Vorstellung neuer Angebote wie etwa der Sächsischen Servicestelle BNE Chemnitz-Mittelsachsen-Erzgebirge, die in den solaris JWS ansässig ist und durch Eventmoderatorin Conny Hartmann als eine von acht Servicestellen BNE in Sachsen vorgestellt wurde.
Der solaris Pass – neu erschienen im Jubiläumsjahr- bietet einen Überblick über die FZU-Einrichtungen und Angebote. Wer nun Lust auf’s Basteln und Tüfteln bekommen hat, wird im Sommerferienangebot sicher fündig. Viel Spaß!