Details

Europäische Freiwillige beim Blick hinter die städtischen Kulissen

Am Dienstag hatte die EU-Stelle der Stadt Chemnitz Bundes- und europäische Freiwillige, die derzeit in Chemnitz tätig sind, ins Rathaus eingeladen, um das Gebäude und die Stadt näher kennenzulernen.

Mit dabei waren vier junge Menschen, die derzeit ihr  Euorpäisches Solidaritätskorps bei solaris FZU absolvieren: Elisenda aus Spanien, Anzhela aus Armenien, Sofija aus Lettland und Sipan aus der Türkei. Sie kamen gemeinsam mit sieben anderen Freiwilligen unter Moderation der städtischen EU-Koordinatorin Pia Sachs über EU-bezogene Projekte und ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Freiwilligendienst ins Gespräch und lernten einander kennen.

Außerdem erfuhren die Ehrenamtlichen einiges über die Geschichte von Chemnitz, durften das Rathaus-Gebäude näher inspizieren und sogar auf dem Oberbürgermeister-Sitz im Stadtverordnetensaal Platz nehmen. Wortwörtlicher Höhepunkt des Tages war dann der Blick vom Rathausturm auf das städtische Panorama, das durch die Sonne ins richtige Licht getaucht wurde - passenderweise genau in dem Moment, als das Turmglockenspiel Carillon ertönte.

Zum Abschluss hatten die Freiwilligen zum ersten Mal in ihrem Leben die Gelegenheit, einen Paternosteraufzug auszuprobieren. So war es für alle ein lehrreicher Ausflug, der neue Perspektiven auf verschiedene Themen eröffnete und die weitere Tätigkeit der Freiwilligen bereichern wird.

Am heutigen Freitag ging's direkt weiter und die Freiwilligen präsentierten ihre ESK-Erfahrungen einer elften Klasse des Chemnitzer Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums und stellten das Programm vor - Details dazu folgen kommende Woche.