Details

Für mehr Nachbarschaft und Miteinander über Generationen hinweg

Am 26. Mai wurde der Tag der Nachbarn als deutschlandweiter Aktionstag gefeiert. Das bedeutet, an einem festgelegten Tag im Jahr treffen sich Menschen in ihrer Nachbarschaft, unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter, sozialer Schicht oder religiöser Zugehörigkeit, zum gemeinsamen Beisammensein – eine Idee, der das Mehrgenerationenhaus Chemnitz seit 15 Jahren verpflichtet ist. Daher schwärmten wir aus und kamen zusammen

Der  Kinderhort Kappelino aus der Valentina-Tereschkowa-Grundschule besuchte das Seniorenpflegeheim „An der Mozartstraße“ im Stadtteil Kapellenberg. Die Zweit- bis Viertklässler hatten Kuchen und Spiele mitgebracht, um den Bewohnerinnen und Bewohnern einen abwechslungsreichen Nachmittag zu bereiten. Höhepunkt war die extra Gesangseinlage eines Jungen: Das Entertainer-Talent kam mit „Rote Lippen soll man küssen“ von Peter Kraus bei allen gut an. So war das Zusammensein der Großeltern und Enkelgeneration, dem eine regelmäßige Kooperation beider Einrichtungen zugrunde liegt, am Tag der Nachbarn ein voller Erfolg.

„Tischlein deck' dich - Nachbarn kochen für Nachbarn“ lautete das Motto im  Mehrgenerationenhaus in der Irkutsker Straße 15. Mit dem Tag der Nachbarn, den Aktionstagen Mehrgenerationenhaus und dem Europamonat Mai kamen gleich mehrere Anlässe zusammen, um das Zusammensein über geografische, kulturelle und Altersgrenzen hinweg zu zelebrieren. Insgesamt 40 Gäste probierten sich durch Gerichte aus verschiedenen Ländern, jeder hatte auch etwas Selbstgemachtes im Austausch dabei, sodass auch die Gastgeber mal kosten durften. Vor allem die Frauen aus dem Projekt  Profil+, ein integratives Vorhaben des Trägers solaris FZU, hatten an der für alle offenen Tafel diverse Köstlichkeiten aus ihrer Heimat vorbereitet. Bei herrlichem Wetter und dem einen oder anderen Brettspiel verlebten alle einen schönen Nachmittag in ihrer Nachbarschaft.