Details

"Gaggaudebbchen": Mundart trifft Nachwuchs

Am Dienstag fand in Leipzig die 27. Ausgabe des sogenannten "Gaggaudebbchens" (mundartlich für "Kakao-Töpfchen", gemeint ist eine kleine Tasse) statt: Bei diesem Wettbewerb sucht der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V. jährlich Kinder und Jugendliche, die Texte der namensgebenden Schriftstellerin und Mundart-Dichterin vortragen.

In diesem Jahr war auch eine Gruppe des  Kinderhortes Kappelino dabei. Schon seit März probten 17 Mädchen und Jungen mit der Heilerziehungspfleger-Klasse der "Berufsbildende Schulen Lene Voigt" der Sächsischen Sozialakademie. In wöchentlichen Treffen übten sie "Rotkäppchen" und "De Gogosbalme" mit viel Leidenschaft in der Dialektversion ein.

Zum Wettbewerb traten etwa 50 Kinder an und stellten sich dem Urteil der Jury. Als Dankeschön für's Mitmachen gab's für unsere Hortgruppe sowie eine Überraschungstüte mit Trinkflasche und Süßigkeiten und eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme.