Details

Gemeinsam stark: MINT-Cluster Chemnitz startet

Wie können Kinder und Jugendliche für die sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistert und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen gefördert werden? Die Antwort der regionalen MINT-Cluster lautet, außerschulische MINT-Angebote in der Fläche auszubauen und zu verstetigen, um so auf Basis des MINT-Aktionsplans den strukturierten Wissenstransfer weiter zu verbessern.

Aus diesem Grund haben sich für die Wirtschaftsregion Chemnitz mit dem Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V., der Industrie- und Handelskammer Chemnitz und der solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen drei Partner als solches zusammengeschlossen. Ihr Vorhaben wird kurz bezeichnet „MINTsportREGION“, d.h. „Verbundprojekt MINTsportREGION - Nachhaltige Etablierung einer regionalen Koordinierungsstelle für außerschulische MINT-Bildungsangebote in der Wirtschaftsregion Chemnitz - Teilvorhaben: Schule und Bildung“. In dem Projekt werden ehrenamtliche MINT-Coaches beim Aufbau solcher nachhaltiger Formate begleitet. Als Vorbild dienen erprobte Strukturen aus Sport und Vereinswesen (Zugänge Teilnehmende, Geschlechterdifferenzierung, Fachinhalte, Wettbewerbe, ehrenamtliche Betreuung, Qualifizierung, Finanzierung, Qualität, Vernetzung, strategische Entwicklung).

Die Formate sollen für Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren geeignet sein; das Projekt läuft seit 01. August 2022 bis zum 31. Juli 2025. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.