Details

Gemeinsam statt einsam dank Schulsozialarbeit

Der Übertritt vom Kindergarten in die Grundschule ist für manches Kind herausfordernd: Neue Umgebung, andere Leistungs-Ansprüche und eine neue Gemeinschaft mit fremden Kindern. Kommen dann noch unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Sprachbarrieren oder Ähnliches hinzu, kann es Kindern schwer fallen, in diesem neuen Umfeld Kontakte zu knüpfen.

Um dies zu erleichtern, hatte die von solaris FZU an die Valentina-Tereschkowa-Grundschule entsendete  Schulsozialarbeiterin Anfang Mai einen Teamtag im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF für eine erste Klasse der Grundschule organisiert. Ziel dieses gemeinsamen Treffens war es, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Gemeinsam mit dem pädagogischen Personal vor Ort hatte sie den Tag gefüllt mit abwechslungsreichen Aktivitäten, die den Kindern Spaß machten und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten wie Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und Kommunikation förderten. Durch spielerische Übungen und kreative Projekte konnten die Kinder lernen, wie sie gemeinsam Aufgaben bewältigen, im Team arbeiten, aufeinander Rücksicht nehmen und Erfolgs-Erlebnisse generieren.

Mit diesen Erfahrungen im Rücken ist nun eine gute Basis gelegt, damit die Kinder weiter wachsen und sich entfalten können.