Details

Gesucht: Kosmo-Erinnerungen!

Weißt du noch, damals, als wir Sigmund Jähn trafen? Mein erster Raumflug, das war Wahnsinn! Bei den Tests wurde mir damals ganz schön schwummrig… Also früher war das so: …

So oder so ähnlich mögen viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer beginnen, wenn sie sich an ihre Zeit im  Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" erinnern.

Gemeinsam mit Ihnen und Euch, liebe Chemnitzerinnen und Chemnitzer, liebe Kinder, werden wir dieses Jahr vom 26. - 28. August die Sigmund-Jähn-Aktionstage im Küchwald feiern. Dann wollen wir auch gemeinsam auf fast 60 Jahre Kosmonautenzentrum in Karl-Marx-Stadt / Chemnitz zurückblicken. Dafür brauchen wir Sie und Euch! Wie war der Besuch im Kosmonautenzentrum? Was waren damals die Träume von morgen? Wem wurde beim Kosmonautentest so richtig übel? Welche ehemaligen Jungpioniere haben hier einen Raketenstart simuliert? Und wer hatte Glück und konnte Sigmund Jähn hier persönlich treffen?
Fragt bitte auch Eure Eltern und Großeltern, Freunde + Bekannte nach ihren Erinnerungen.

Wir bitten um Zusendung der Zeitzeugen-Erinnerungen, die mit der Öffentlichkeit geteilt werden dürfen, bis 12. August per Post, E-Mail oder im Gästebuch, Kontaktdaten siehe unten.

Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung!
 

Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn"
Küchwaldring 20
09113 Chemnitz

0371 - 36 85 840

mail@kosmonautenzentrum.de