Details

Halbzeitbilanz im Kulturhauptstadt-Projekt Explore+

Ende Juni trafen sich die Partner des Erasmus+-Projektes Explore+ im portugiesischen Faro, um unter Regie des Projektträgers solaris FZU zur Hälfte der Zeit Bilanz zu ziehen und den Kurs bzw. die Aufgaben für die zweite Hälfte abzustecken und Zwischenergebnisse auszutauschen.

Im Projekt arbeiten Bildungs-, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Museen und Kommunen, die „Kulturhauptstädte Europas“ waren, sind oder sein werden, partnerschaftlich zusammen. Gemeinsam tauschen sie Erfahrungen aus und entwickeln bzw. optimieren Methoden, um die natürliche Neugier, Kreativität und den Erkundungsdrang junger Menschen zu nutzen, um diese z.B. für die MINT-Disziplinen zu begeistern.

Zum Halbzeittreffen in Faro wurde der bisher erreichte Stand zusammengetragen. Zwischenergebnisse wie Veröffentlichungen über das Projekt einschließlich der zugehörigen Webseite wurden festgehalten und auf dieser Basis die nächsten Schritte diskutiert. Ein interessanter Ansatz ergab sich beispielsweise seitens des portugiesischen Partners Agrupomento de Escolas Pinheiro e Rosa: Inspiriert von den bisherigen Aktivitäten des Projekts  Explore+ entstand ein schultaugliches Format, mit dem ein Zugang zur Naturwissenschaft über die Kunst geschaffen wird.

Im weiteren Projektverlauf geht es nun etwa darum, die Struktur eines Lernmaterial-Sets für Lehrkräfte, Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und weitere im Kultur- und Bildungsbereich tätigen Personen zu finalisieren. Außerdem wurden inhaltliche Entscheidungen zu einem interaktiven Lernkurs besprochen, der demnächst über eine entsprechende Plattform eingebunden werden soll.

Das nächste Meeting im rumänischen Timisoara in 2023 wird dann auch gleichzeitig das letzte Präsenztreffen im Projekt sein. Dort soll Explore+ im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms der Stadt präsentiert werden und so ein breites Publikum erreichen.


Kontakt

Graziela Hennig
Projektkoordination

0371 - 36 85 856
0371 - 36 85 510

ghennig@solaris-fzu.de

Zur Webseite des Projektes