Details

Hand in Hand für rasche Integration

Vergangenen Freitag fand im Mehrgenerationenhaus Chemnitz ein gelungenes Projekt für mehr Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt statt. Jeweils eine deutsche sechste und neunte Klasse der Oberschule Reichenbrand traf mit gleichaltrigen ukrainischen Schülerinnen und Schülern des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums (KaSchmiR) zusammen, um im Rahmen eines aktiven Nachmittags das gegenseitige Kennenlernen voranzutreiben und Gemeinschaft zu stiften.

Zum Auftakt saßen sich die Gruppen nach dem Speed-Dating-Prinzip gegenüber und tauschten sich mit Hilfe der anwesenden Lehrkräfte, Sozialpädagogen und dem Handy als Übersetzer über die jeweiligen Lebenswelten aus. Das  Mehrgenerationenhaus Chemnitz fungierte hier als Gastgeber. Trotz der unterschiedlichen Sprachen verlief die Kommunikation von Beginn an ungezwungen. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß und waren neugierig auf die Erfahrungen der anderen.

Anschließend wurden auf dem benachbarten Fußballplatz des BSC Rapid Chemnitz e.V. die Schuhe für ein Freundschaftsspiel geschnürt. Der Verein stellte jedoch nicht nur den Untergrund und Utensilien wie Ball, Leibchen oder Torwarthandschuhe, sondern begleitete die Partien noch mit zwei Trainern bzw. Schiedsrichtern. Ein herzliches Dankeschön für diesen umfänglichen Einsatz!

Alternativ gab es die Möglichkeit, im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF Tischtennis zu spielen oder modische Accessoires aus Stoff zu basteln. Anschließend wurde noch gemeinsam gegrillt, bevor die Gruppen ins lange Pfingstwochenende starteten.

Die Aktion stellt nicht nur eine gelungene Kooperation zweier Schulen, dem vom Träger solaris FZU ans KaSchmiR entsendeten Schulsozialarbeiter Herrn Platz, einer generationenübergreifenden Begegnungsstätte und dem lokalen Vereinswesen dar – sie soll nach dem Willen aller Beteiligten vor allem kein Einzelfall bleiben, sondern als regelmäßiges Format etabliert werden.