Details

Happy Birthday Grundgesetz

Heute vor 73 Jahren, am 23. Mai 1949 wurde unsere Verfassung, das Grundgesetz (GG) der Bundesrepublik Deutschland verkündet.

 

Insgesamt stehen im Grundgesetz 146 Regeln. Mit der Unterzeichnung und Verkündung des GG gründete sich auch die Bundesrepublik Deutschland, mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 galt das GG für Gesamtdeutschland. Seit 1949 ist das Grundgesetz 57mal geändert worden (Stand Juli 2009). Für eine solche Hinzufügung, Streichung oder Abänderung von Artikeln ist stets eine 2/3-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat erforderlich.

Die  Artikel des Grundgesetzes stehen über allen anderen deutschen Rechtsnormen.

Anlässlich des siebzigjährigen Jubiläums des Grundgesetzes im Jahr 2019 präsentierte das Bundesministerium der Justiz das Messenger-Projekt „70 Jahre Grundgesetz“. Der Erzähler Karl berichtet von der Entstehung der Grundrechte, die er als Augenzeuge miterlebt.

Bild picture-alliance, Wolfgang Minich