Details

Interkultureller Streifzug mit geschmackvollem Abschluss

Anlässlich der Interkulturellen Wochen in Chemnitz hatten vier junge Menschen, die derzeit ihr Europäisches Solidaritätskorps bei solaris FZU in Chemnitz absolvieren, ein buntes inhaltliches und kulinarisches Programm zusammengestellt, um die Gäste gedanklich in ihre jeweiligen Heimatländer mitzunehmen.

Deshalb auch der Veranstaltungstitel NEW Train (train = zug), denn alle sind vor einigen Monaten zum neuen Ufer Deutschland aufgebrochen, um sich hier zu engagieren und eine neue Kultur kennenzulernen. Im Veranstaltungsraum des  Mehrgenerationenhauses Chemnitz informierte das Team zunächst allgemein über das Europäische Solidaritätskorps sowie in der Folge über ihre täglichen Aufgaben in verschiedenen Einrichtungen von solaris FZU. Auch berichteten sie, wie sie sich nach einigen Monaten hier in Chemnitz fühlen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Anschließend präsentierten sie einzeln interessante Einblicke über ihre Heimatländer Türkei, Lettland und Armenien. Da kam so manche unterhaltsame Gemeinsamkeit, jedoch auch jede Menge Unterschiede zum Vorschein. So staunten die anwesenden Gäste beispielsweise nicht schlecht über die Tradition, das in der Türkei bei einer Hochzeit manchmal mehr als 1000 Gäste zusammenkommen. Die Letten wiederum schwören ähnlich wie die Deutschen auf Kartoffeln als beliebtes Gericht, die ersten Kartoffeln in Lettland kamen sogar aus Hamburg.

Nachdem alle Länder vorgestellt waren und viel über Essen gesprochen wurde, musste natürlich probiert werden! Unsere Freiwilligen waren fleißig und hatten traditionelle Speisen aus ihren Ländern vorbereitet – die Tische waren voll mit leckeren Gerichten! Für die jungen Menschen war es toll, zu sehen, dass die Gäste großes Interesse an der interkulturelle Küche und Gesellschaft zeigten und auch nach Veranstaltungsende blieben, um sich mit ihnen auszutauschen.

Übrigens: solaris FZU empfängt nicht nur Freiwillige aus dem Ausland, sondern entsendet auch junge deutsche Erwachsene, es gibt regelmäßig neue Projektausschreibungen für das Europäische Solidaritätskorps! Mehr Informationen und Kontaktangaben findet ihr  hier - bis bald!