Details

Wie Teilhabe das Heckert-Gebiet voranbringen kann

Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen ihre Meinung in politischen Entscheidungsprozessen nicht berücksichtigt und empfinden eine gewisse Ohnmacht, wenn es darum geht, die Bedingungen ihres täglichen Lebens aktiv mitzugestalten. Darunter leidet dann auch die Akzeptanz bzw. gefühlte Legitimierung politischer Entscheidungen bei der Bevölkerung.

Das Projekt  „PartQ – Aufsuchende politische Bildung im Quartier“ möchte genau das ändern. Das Heckert-Gebiet wurde dafür als Modellquartier identifiziert,  vergangene Woche fanden sich verschiedene Akteure im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz zu einer ersten Ideenwerkstatt zusammen. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter von sozialen Einrichtungen, Bürgerplattformen, Ortsvereinen und anderen Organisationen, die als Träger solcher Projekte fungieren könnten. Ihre Verbindung zum Heckert-Gebiet reichte dabei vom Erstbezug 1973 über eine Wahlheimat seit mehreren Jahrzehnten bis hin zu relativen Neulingen, die erst seit Kurzem im Quartier unterwegs sind.

Das Projektteam der praxisorientierten Forschungseinrichtung "Minor - Wissenschaft Gesellschaft" berichtete, das insgesamt 11.500 € zur Realisierung solcher Modellprojekte bis Ende des Jahres 2024 zur Verfügung stünden, die Anträge müssen bis 31. Mai 2023 eingegangen sein ( zum Antragsformular). Die Vorhaben müssen auch keine in sich geschlossenen Projekte sein – es kann auch wertvoll sein, etwas „anzuschieben“.

In einem Mix aus Kleingruppen-Diskussionen und Ideensammlung wurden wichtige Orte und Räume sowie Themen und Handlungsfelder identifiziert, die es bis Ende kommenden Monats nun in produktive Vorhaben zu gießen gilt. Außerdem wurden Bevölkerungsgruppen zusammengetragen, die mit bestehenden Angeboten der politischen (Meinungs-)Bildung bisher nicht oder schlecht erreicht werden und anhand von gelungenen Beispielen der ersten Phase des seit 2020 laufenden Projektes Ideen für Lösungsansätze gegeben.

In diesem Sinne: Packen wir’s gemeinsam an!

Allgemeine Informationen zum Projekt und einen Kontakt für Ihre Anliegen finden Sie  hier.