Details

Internationaler Tag der Jugend: Rechte, Beteiligung, Perspektiven

Seit 1999 wird der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Internationale Tag der Jugend jährlich am 12. August begangen. Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist höchstens 18 Jahre alt, in Deutschland ein Sechstel.

Wiewohl Minderjährige oft noch nicht wahl- bzw. entscheidungsberechtigt sind, gibt es zahlreiche Beteiligungsformate auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, um ihnen und ihren Anliegen Gehör zu schaffen. So findet etwa in Chemnitz jährlich die Kinderkonferenz statt, an der traditionell auch von solaris FZU entsendete pädagogisches Kräfte der  Schulsozialarbeit mit ihren Klassen mitwirken.

Im Podcast „Kinder und Politik“ der Bundeszentrale für politische Bildung sprechen vier Kinder darüber, wie sie Politik gestalten und sich beteiligen möchten. Ja, Kinder haben diese Rechte und Erwachsene haben Verantwortung dafür. Doch welche Rolle spielen Kinder in unserer Gesellschaft und bei politischen Entscheidungen? Haben sie Raum, sich für die Lösung sämtlicher Krisen selbstwirksam einzusetzen und mitzuentscheiden? Alle sollten  hier reinhören, auch politische Entscheidungsträgerinnen und –träger. Die aktuelle Bundesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag übrigens dazu bekannt,  Kinderrechte ins Grundgesetz aufnehmen zu wollen. Ein kleines Quiz zum Thema Kinderrechte findet ihr  hier.

Für die Älteren unter den Minderjährigen wird auf EU-Ebene beispielsweise mit  EU-Jugendkonferenzen ein Format für Jugendliche zur Meinungsäußerung geschaffen. Die EU-Kommission hat sogar beschlossen, das Jahr 2022 komplett der Jugend zu widmen (European Year of Youth). Auf einer eigenen  Themenseite dazu gibt es vielfältige Beteiligungsangebote wie etwa eine  Social-Media-Kampagne zum Thema "Das Europa, das ich möchte" oder ein  Forum zur Migration junger Menschen. Für den europäischen Austausch bzw. die europäische Beteiligung junger Menschen bietet auch solaris FZU verschiedene Projekte und Möglichkeiten, etwa das  Europäische Solidaritätskorps inkl. der sogenannten  Solidaritätsprojekte.

Lokal unterstützt beispielsweise das  Mehrgenerationenhaus Chemnitz regelmäßig das Projekt "U18-Wahl" in Form eines Wahllokals und mit Begleitangeboten der politischen Bildung. Im MGH befindet sich zudem mit dem  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF eine Begegnungsstätte für junge Menschen mit vielfältigen Angeboten für verschiedene Interessen.

Mehr zum heutigen Internationalen Tag der Jugend ist  hier zusammengestellt.