Details

Jugend forscht mit Anmeldezuwachs – auch in Südwestsachsen

Bis 30. November konnten sich forschungseifrige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Projektideen zu Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ anmelden.

Das 2024er Motto „Mach dir einen Kopf!“ haben offenbar viele wörtlich genommen – mit knapp 10.500 Anmeldungen sind etwa 12 % mehr Arbeiten eingereicht worden als im Vorjahr. Den größten Zuwachs unter den Bundesländern verzeichnet Sachsen mit etwa 38 % Steigerung auf 161 angemeldete Projekte, von denen 39 auf den  Regionalwettbewerb Südwestsachsen entfallen.

Der nächste Meilenstein ist nun das Einreichen der schriftlichen Arbeit bis Ende Januar. Dafür sowie für allen weiteren Unterstützungsbedarf können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (solaris JWS) wenden, deren Träger solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen gemeinsam mit der IHK Chemnitz den Regionalwettbewerb Südwestsachsen ausrichtet. Dieser wird am ersten Märzwochenende 2024 stattfinden.

Den öffentlichen Besuchstermin können sich auch alle vormerken, die den Anmeldeschluss zur laufenden Runde zwar verpasst haben, aber beim nächsten Jugend forscht Wettbewerb im Kulturhauptstadt-Jahr 2025 mitmachen wollen.

Ansprechpartnerin für Unterstützungsbedarf bei Jugend forscht Projekten in den solaris JWS ist Carolin Voigtländer,  0176 – 13 810 808 bzw.   cvoigtlaender@solaris-fzu.de.