Details

Jugend forscht Preisträger*innen Südwestsachsen gekürt

Knapp 30 fleißige Jungforscherinnen und Jungforscher reichten letztlich 19 Projekte zum 31. Regionalwettbewerb Südwestsachsen Jugend forscht und Schüler experimentieren ein.

Pandemiebedingt fand der Wettbewerb wie schon im Vorjahr vollständig digital statt. 6 Projekte wählte die Fachjury zu Siegern (je 3 in der Sparte Jugend forscht und 3 in der Sparte Schüler experimentieren). Alle Regionalsieger werden Südwestsachsen im sächsischen Landeswettbewerben am 09. April 2022 vertreten, für den ein Präsenz- oder zumindest ein Hybrid-Format angestrebt wird.

Die feierliche Verleihung der Preise fand am 12. März 2022 im Kammersaal der gastgebenden IHK Chemnitz statt, wurde aufgrund der Pandemie jedoch ohne die Teilnehmer*innen und Publikum abgehalten und deshalb als Videostream übertragen.  Aufzeichnung ansehen

Weitere Projekte errangen zusätzlich Sonderpreise verschiedener Preisstifter. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr standen alle Projekte zusätzlich zur Jury-Entscheidung auch für einen Publikumspreis zur öffentlichen Online-Abstimmung. Es wurden drei Projekte ausgezeichnet, die innerhalb von zwei Wochen die meisten der 322 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnten. 

Teilnehmer- und Siegerliste ansehen (PDF)

Zusammenfassungen und Präsentationen der Projektarbeiten sind nach wie vor in einer  virtuellen Ausstellung einsehbar.

Weitere Informationen zum Regional,- Landes- und Bundesausscheid sind hier zu finden
www.jufo-chemnitz.de
www.jugend-forscht-sachsen.de
www.jugend-forscht.de


Für Detailfragen zum Chemnitzer Wettbewerb steht als Ansprechpartner zur Verfügung:

IN-TEC GmbH Chemnitz
Andreas Töpfer
Neefestraße 88, 09116 Chemnitz
Tel: + 49 371 - 368 55 15, Fax: +49 179 / 497 12 45
E-Mail: pb.suedwestsachsen@wv.jugend-forscht.de