Details

Jugendaustausch ins Ausland macht Appetit auf mehr

In der letzten Oktoberwoche hatte sich eine Gruppe junger Erwachsener aus drei europäischen Ländern in unseren Nachbarstaat Tschechien aufgemacht, um dort im Rahmen eines internationalen Jugendaustausches in der Natur aktiv zu sein und gemeinsam Anregungen für einen umweltbewussten Lebensstil zu sammeln.

Bei Aktivitäten im Freien, Feldworkshops in Tierfarmen, einem Besuch eines Recyclingunternehmens, und Teambuilding-Spielen sowie Gruppen-Arbeiten wurde der transnationale Austausch gefördert und die jungen Menschen können die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Projekt mit dem Namen „EnviroMan“, das durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union gefördert wird, nun in ihre Heimatländer tragen.

Lokal organisiert wurde der Austausch durch die tschechische Organisation International Educational Centre GEMS, die deutschen Teilnehmer fanden über solaris FZU als Entsendeorganisation ihren Weg in das Format. Bereits seit vielen Jahren wirken wir in solchen Austauschen mit, sind darüber hinaus in zahlreichen internationalen Projekten aktiv und obendrein Empfangs-, Entsende- und koordinierende Organisation für das  Europäische Solidaritätskorps (ESK). Für Letzteres wurden wir sogar mit dem Qualitätssiegel für unsere Arbeit ausgezeichnet.

Der Jugendaustausch in Tschechien dauerte nur eine Woche, war aber ein guter „Schnupperkurs“, um herauszufinden, wie wohl man sich im Ausland und mit Menschen aus anderen Ländern fühlt. Wer ein längerfristiges Engagement anstrebt, kann sich für ein ESK an uns wenden – wir unterstützen gern beim Finden des passenden Platzes bzw. bei der Entsendung und Betreuung während des Aufenthaltes.

Was kann so eine Woche bringen? Die deutsche Teilnehmerin Merle hat uns einen persönlichen Erfahrungsbericht zukommen lassen:

„Durch unsere täglichen Wanderungen durch den Wald und Umgebung bin ich mir mehr der Natur bewusst geworden und auch darüber, welche Rolle wir Menschen in dieser spielen. Der Ausflug zu einem nahegelegenen Bio-Bauernhof hat uns einige Prozesse eines ökologisch nachhaltigen orientierter Landwirtschaft naher gebracht. Des Weiteren haben wir in einem kreativen Workshop gelernt, aus alten Dingen Neues zu erstellen, um dieses dann weiterhin mit einer anderen Funktion nutzen zu können. Abgesehen von dem inhaltlichen Lernen über die Umwelt habe ich besonders auch meine Englisch-Kenntnisse verbessern können.

In einer Gruppe voller fremder Menschen zu sein, hat mir zudem auch dabei geholfen, selbstbewusster zu werden. Insgesamt kann ich sagen, dass ich die Zeit in Tschechien sehr genossen habe und es jederzeit wiederholen wurde.“


Kontakt:
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
Graziela Hennig
Neefestraße 88
09116 Chemnitz
0371 – 36 85 856
0371 – 36 85 510
evs@solaris-fzu.de