Details

Kappelino-Kinder auf Tuchfühlung mit Orgelmusik

Viele besinnliche Lieder aus der Weihnachtszeit haben kirchlichen Bezug und eignen sich für die Begleitung durch eine Orgel. Doch wie funktioniert dieses originelle Instrument eigentlich?

Genau auf diese Spurensuche begaben sich die Vorschulkinder des  Kinderhauses Kappelino Anfang des Monats in der St. Nikolaikirche auf dem Michaelberg. Kantorin Juliane Herzog stellte zunächst die Kirche im Allgemeinen vor und spielte anschließend ein Stück auf der darin befindlichen Orgel. Besonders spannend wurde es für die Kinder, als sie schließlich die Empore besteigen und sich das Instrument aus der Nähe ansehen durften.

Sie erfuhren viele interessante Details zu verschiedenen Pfeifen, Tasten und Registern und konnten sich Musikstücke mit unterschiedlichem Charakter (laut, leise, tiefe Töne, helle Töne) wünschen. Dabei konnten sie beobachten , was im Inneren der Orgel passiert, wenn draußen eine Taste gespielt wird.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine kleine Vogelpfeife (kleine flötenähnliche Pfeife) aus Holz und die Gruppe musizierte gemeinsam mit der Kantorin.

Vielen herzlichen Dank für diese tollen, spannenden Einblicke!