Details

Kinder kommen auf den Geschmack des ARENA-Projektes

Unter dem Motto „Topfgucken“ waren am zurückliegenden Donnerstag insgesamt 19 ukrainische Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Oberschule Chemnitz auf Einladung des ARENA-Projektes ins Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF zu Gast.

Das Projekt  ARENA zielt auf die außerschulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ab. Bei eifriger Teilnahme winken Boni wie die kostenlose Teilnahme an Sportangeboten oder sogar Treffen mit bekannten Sportlerinnen und Sportlern mit internationaler Geschichte.

In der Küche war dann aber nicht nur gucken angesagt, die Kinder sollten selbst unter anderem Pizza-Muffins backen. Die erste Herausforderung war schon, das deutsche Rezept zu verstehen und dann auch noch richtig umzusetzen – Vokabeltest und Kochkurs in Kombination sozusagen. Was macht man eigentlich mit Tomatenmark? Wie funktioniert die Küchenwaage? Wie lange muss ich rühren?

Nach dem gemeinsamen Verzehr der eigenen Werke wurden dann noch Papierblumen gebastelt, die als Geschenk zum bevorstehenden Muttertag dienen werden. Als Belohnung für die engagierte Teilnahme gab es darüber hinaus den ersten Stempel in den persönlichen solaris Pass, den jedes Kind ausgehändigt bekam (Details siehe  hier).

Das  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz fungiert als ARENA-Projektstandort und als „Anmeldezentrale“. Die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte ist kostenfrei und jederzeit möglich. Kommt einfach bei uns vorbei und lernt uns kennen.