In unserem Alltag nehmen Roboter eine immer größere Rolle ein. Man kann also nicht früh genug damit anfangen, sich mit ihrer Funktionsweise zu beschäftigen. Das dachten sich auch einige Kinder aus dem Hort Kappelino der Valentina-Tereschkowa-Grundschule und nutzen unter Betreuung ihrer Integrationsbegleiterin letzte Woche das Osterferien-Angebot der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, bei dem man mit den ersten Konstruktions- und Programmierschritten eines Roboters auf Tuchfühlung gehen konnte.
Mit Hilfe eines LEGO®-Sets konnten die Kinder einfache und komplexere Figuren oder Fahrzeuge bauen und diese anschließend mit bestimmten Programmierungstools bestücken. So kann man zum Beispiel programmieren, dass sich bei einem Ventilator die Rotorblätter drehen und anschließend verschiedene lustige Geräusche ertönen. Die Rennautos und Mondsonden wurden mit verschiedenen Funktionen getestet, was den Kindern großen Spaß machte.
Die Erkenntnis, dass man kein hochstudierter Wissenschaftler sein muss, um programmieren lernen zu können, verschaffte den Kindern Selbstvertrauen und beflügelte sie.