Details

Bei Kappelino's stimmen sich Kinder und Familien auf Ostern ein

Am Montag herrschte Hochbetrieb auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses Chemnitz: Es war nicht nur der erste Tag der GIRLS SKATE! by skate-aid Tour, die diese Woche im Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF Station macht.

Das  Kinder- und Familienzentrum Kappelino hatte außerdem zu einer österlichen Schnitzeljagd der etwas anderen Art geladen: Die Familien machten sich auf, an insgesamt 9 Stationen versteckte Hinweise auf jeweils einen Lösungsbuchstaben zu finden. Hier war Wissen rund um Hasen, Eier und das Osterfest gefragt! Als "Belohnung" für das von allen richtig ermittelte Lösungswort durften sich die Familien anschließend beim Ostercafé gemeinsam über den vorbereiteten Rüblikuchen hermachen. Für die Großen gab's dazu noch einen Kaffee, für die Kinder kleine Geschenke, die in einer Möhre verpackt waren.

Wer es verpasst hat und trotzdem mitknobeln will, findet zumindest die Rätsel und die Vorlage für das Lösungswort  hier zum Herunterladen. Viel Spaß!

Im Kinderhaus Kappelino kamen die Kinder dann gestern in den Genuss des alljährlichen Oster-Handpuppenspiels. Mit Stabfiguren wurde die Geschichte von den fünf Osterhasen vorgespielt. Da einige Gruppen die Geschichte bzw. das Gedicht schon kannten, hatten die Kinder große Freude daran, mitsprechen zu können. Im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule wurde derweil heute die Osterjagd in den Innenräumen veranstaltet - die thematisch passend geschminkten Kinder samt ihrer Angehörigen waren eifrig bei der Sache.

So haben sich alle mit viel Spaß und Eifer auf Ostern einstimmen können.