Details

Letzte Plätze beim Mädchen-Zukunftstag sichern!

Der jährliche Girls' Day ermöglicht es Mädchen und jungen Frauen, in verschiedene Berufsfelder, die oft noch männlich dominiert sind (typischerweise aus dem sogenannten MINT-Bereich), hineinzuschnuppern.

Auch in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten gibt es dieses Jahr wieder ein solches Angebot: Am 27. April haben Schülerinnen ab Klasse 8 die Möglichkeit, von 09.00 bis 12.00 Uhr die Ingenieurswissenschaft Umwelttechnik im Sinne der Berufs- bzw. Studienorientierung näher kennenzulernen.

Neben der Vorstellung verschiedener Berufsbilder und Berufsperspektiven geht es um praktische Anwendungen: Wasseranalyse von Fluss- und Leitungswasser, den Prozesses zur biologischen Umwandlung von Lebensmitteln (Fermentation), die in unserer Chemiewerkstatt vorgestellt werden und zu Hause ausprobiert werden können. Außerdem werden Einblicke in verfahrenstechnische Anlagen gegeben.

Letzte Plätze sind noch zu vergeben. Wichtig: Die Anmeldung muss bis 20. April 2023  hier erfolgt sein!