Details

Mehrgenerationenhaus Chemnitz beim Bundespreis erfolgreich

Gestern wurden Mehrgenerationenhäuser aus ganz Deutschland beim Bundespreis Mehrgenerationenhaus, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verliehen wird, ausgezeichnet. Unter dem Motto #GemeinsamMehr hatten die Bewerber Projekte in den Kategorien Demokratiestärkung, ökologische Nachhaltigkeit, Zusammenhalt und Bildung & Unterstützung eingereicht. Außerdem wurde ein Sonderpreis "Gemeinsam stark in Pandemiezeiten" vergeben.

Das  Mehrgenerationenhaus Chemnitz erhielt den Bundespreis in der Kategorie "Demokratiestärkung" für sein Engagement im Kontext der U18-Bundestagswahl 2021 als Wahllokal sowie als Anbieter eines dazugehörigen Begleitprogramms der politischen Bildung. So wurde etwa ein  Politikforum mit Chemnitzer Kandidaten organisiert und es fanden Bildungsangebote zum Umgang mit Wahlprogrammen oder Formaten wie dem Wahl-O-Mat statt.

Aus den Händen der neuen Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) nahm das MGH Chemnitz - zumindest im übertragenen Sinne, denn die Bewerberhäuser wurden per Livestream zugeschaltet - einen zugehörigen Pokal entgegen. Zusätzlich freut sich unser Haus über das Preisgeld von 2.000 Euro. Mehr zur Preisverleihung lesen Sie unter anderem  hier.

Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden des Projektes sowie allen, die den Betrieb im Haus mit großem Engagement unterstützen. Dazu gehören auch viele ehrenamtlich Tätige bzw. Freiwilligendienstleistende.

Mit diesem Erfolg im Gepäck freuen wir uns, Sie u.a. zum  Tag der Nachbarn am 20. Mai sowie zu den  Aktionstagen Mehrgenerationenhaus vom 13. bis 29. Mai wieder bei uns begrüßen zu dürfen!