Details

AG Elektronik-Informatik erfolgreich bei Jugend forscht

Unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ präsentierten 25 Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher aus ganz Sachsen anlässlich des Landeswettbewerbs Jugend forscht/Schüler experimentieren ihre Projekte am 01.04.2022 im Porsche Werk Leipzig.

Einer von Ihnen war Eneko Reichert Vicario aus unserer Arbeitsgemeinschaft Elektronik-Informatik. Er stellte sein Projekt „Manipulation von Objekten mittels akustischer Levitation“ vor. Er konnte damit die Expertenjury überzeugen und errang den 1. Preis im Landeswettbewerb Schüler experimentieren sowie drei Sonderpreise.

Kurzbeschreibung des Projektes:
Das Levitationssystem kann in einem Arbeitsraum der Größe von 80x80x100 mm kleine und leichte Objekte kontaktlos zur Schwebe bringen und diese gezielt an jede Stelle in diesem Raum positionieren. Dies geschieht durch die dafür notwendige Erzeugung von akustischen Ultraschall-Druckfallen, in denen die zu schwebenden Objekte hängen bleiben. Gesteuert wird der Schwebeprozess durch eine Echtzeit-Simulation, welche die Knotenpunkte des akustischen Drucks für die Ultraschallmatrix für jeden Levitationsschritt berechnet. Hardwareseitig besteht das Levitationssystem aus einem Einplatinencomputer Raspberry-PI, auf welchem die Echtzeit-Simulation ausgeführt wird, einem Microcontroller Arduino Mega zur Ausgabe der Schallmuster an jeweils 64 Leistungsverstärker und 64 Ultraschalllautsprechern (Matrix von 8x8), welche von den Leistungsverstärkern angesteuert werden um die akustischen Ultraschallfallen zu erzeugen.

 

Ansprechpartner:
Herr Thoralf Härtel
Neefestraße 88b • D-09116 Chemnitz
+49 371 - 368 57 55
thaertel@solaris-fzu.de
www.solaris-agei.de