Details

Mit Arche-Beet und co. in eine nachhaltige Zukunft

Informationsstände, Vorträge, Barcamp - das "Denk weiter!" Nachhaltigkeitsforum Anfang November im Carlowtz Congressecenter Chemnitz bot Einzelengagierten, Initiativen und Organisationen aus verschiedenen Bereichen wie Zivilgesellschaft, Bildung, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Verwaltung eine vielfältige Plattform, um ihr Engagement und ihre Projekte zu präsentieren.

Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten mit der  Sächsischen Servicestelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Chemnitz-Erzgebirge-Mittelsachsen - beide in Trägerschaft von solaris FZU - waren natürlich mit einem eigenen Stand vor Ort, um unter anderem das eigene Netzwerk zu erweitern, Aktivitäten wie das  Lotsenprogramm vorzustellen und neue Impulse für ein nachhaltiges Chemnitz zu geben und zu erhalten.

Der  Kinderhort Kappelino, eine Lotseneinrichtung des BNE-Servicestelle, stellte in einem dreiminütigen Kurzvortrag (Pitch) die erste Saison seines Arche-Beetes vor - ein Nasch- und Nutzgarten, der von den Hortkindern selbst sowie engagierten Erzieherinnen und Erziehern, Eltern und Nachbarn wöchentlich gepflegt wird. Somit verbindet das ARCHE-Beet Bildung für nachhaltige Entwicklung mit praktischen Gartenerfahrungen.

Mit diesem und weiteren Impulsen kann es gelingen, die Stadt und ihr Umfeld noch nachhaltiger für eine bessere Zukunft zu gestalten.