Details

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet

Die erste Woche des Jahres 2023 stand im Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF unter dem Motto "Gute Vorsätze". In Gesprächen mit dem pädagogischen Fachpersonal formulierten Kinder und Jugendliche gemeinschaftsdienliche Aktivitäten sowie persönliche Ziele für die nächsten 12 Monate und brachten diese zu Papier.

Mit den zusammengetragenen Vorschlägen für Gemeinnützigkeit (z.B. aufräumen/sauber machen), gute Taten für Freunde und die Verbesserung der eigenen Fitness (z.B. tägliche Liegestütze) wurde Mitte der Woche ein Glücksrad bestückt und jeder drehte, um zu sehen, welche Vorsätze sein persönliches Programm für 2023 bilden werden. Das Glücksrad entwickelte sich - öffentlich zugänglich aufgestellt - seither auch zu DEM Besuchermagnet, obwohl „lediglich“ gute Vorsätze erspielt werden konnten und wurden. Der Hauptgewinn, erdrehbar mit der Wahrscheinlichkeit von 1:50, bestand augenzwinkernd in einer kleinen Süßigkeit und wurde bisher noch nicht erzielt!

Auch wenn die Aktion viel Spaß gemacht hat, diente sie nicht nur der Unterhaltung. Diejenigen, die regelmäßig in den  solaris-TREFF kommen, haben sich Termine gesetzt, an denen sie prüfen wollen, ob sie die Vorsätze, die ihnen das Glücksrad zugeteilt hat, eingehalten haben.

Wir wünschen gutes Gelingen! Habt ihr schon gedreht?