Details

Mumbel, Plinse, Strung & Co.: Dialektwörter in Mitteldeutschland

In den Ferien mag so mancher aus Sachsen gar nicht weit in die Ferne schweifen, sondern vielleicht mal einen Abstecher ins Nachbarbundesland machen. Ist ja alles in der Nähe, da versteht man sich. Oder doch nicht?

Der MDR wollte es genauer wissen und hat sich in seinem Einzugsgebiet Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mal umgehört, welche gängigen Begriffe für verschiedene Dinge existieren und das Ergebnis auf einer Karte zusammengetragen. Ob man wohl in West-Thüringen weiß, was ein Beefsteak ist? Oder im Süden von Sachsen, was man als "Appelpuhl" bezeichent? Und vermutlich muss so mancher Bäcker im Norden von Sachsen-Anhalt nochmal nachfragen, was der Kunde möchte, wenn er "Semmeln" bestellt.

Welche Worte wo häufig gesprochen werden und welche Begriffe es andernorts dafür gibt, könnt ihr  hier herausfinden.