Details

Nachrichtensprecher und Fernsehstar für einen Tag

Am vergangenen Samstag wagten 17 Kinder aus den Arbeitsgemeinschaften der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten sowie des Kinderhortes Kappelino der Valentina-Tereschkowa-Grundschule einen Blick hinter die Kulissen der Medienproduktion, und zwar bei der MDR-Studiotour in Leipzig.

Wie werden bekannte Formate wie "In aller Freundschaft" oder "Riverboat" produziert? Was gibt es alles im Kostümfundus und Requisitenlager zu entdecken? Diese und weitere Fragen beantwortete die spannende Exkursion mit eindrücklichen Erlebnissen.

Denn die Kinder durften nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden. So durften sie einmal vor dem sogenannten Green Screen in die Rolle von Nachrichtensprechern schlüpfen und Nachrichten vom Teleprompter ablesen. Zusammen mit dem typischen Vor- und Abspann ergab sich quasi eine simulierte Nachrichtensendung im Stile von "MDR aktuell". Als Erinnerung gab es Foto-Andenken zum Mitnehmen.

Nun wissen alle, wie sich die Menschen vor der Kamera fühlen und sehen die nächsten TV-Formate möglicherweise mit ganz anderen Augen.

Die Exkursion wurde mit Mitteln aus dem Programm "AUF!leben - Zukunft ist jetzt" gefördert. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.