Details

10. Sächsischer Integrationspreis vergeben

Am Freitag, den 30. November wurde zum 10. Mal der Sächsische Integrationspreis des Freistaates Sachsen verliehen.

Um diesen hatten sich 62 Vereine, Verbände und Initiativen beworben und daraus wurden drei Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich in den vergangenen zwölf Monaten besonders für die Integration von Migrantinnen und Migranten in die Gesellschaft einsetzten, sowie ein Sonderpreis für eine Einzelperson vergeben.

Unter den drei Preisträgern war auch unser Kooperationspartner das Fortbildungszentrum Chemnitz gGmbH mit ihrer Flüchtlingszeitung »Horizont« aus Chemnitz. Die Zeitung setzt sich zum Ziel über Erfahrungen Geflüchteter in Chemnitz zu berichten. Medien berichten in den letzten Jahren viel über Geflüchtete, es wird jedoch meist über Menschen gesprochen, selten kommen diesie selbst zu Wort. Das Magazin will ihnen eine Stimme geben.

Wir gratulieren Euch ganz herzlich für die tolle Arbeit!