Details

Adventswerkstatt gestartet - Tauschbörse endet

Mit dem Abschluss der Tauschbörse "Nimm was mit, lass was da" biegt auch die Wander- und Mitmachausstellung "Abfall ist mehr als nur Müll" auf die Zielgeraden ein. Beide Aktionen fokussieren auf das Thema Nachhaltigkeit.

Gerade in der Weihnachtszeit fällt sehr viel Müll an und nicht jedes Geschenk ist beim richtigen Empfänger platziert bzw. stößt auf Gegenliebe. Mit der Ausstellung konnte das  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF Kindern und Jugendlichen die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bewusst machen, die dann bei der Tauschbörse in die Tat umgesetzt werden konnte. Spielzeugautos, Bücher, Spiele und sogar Babysachen wurden hier abgegeben bzw. mitgenommen und dafür gesorgt, dass nicht mehr Benötigtes zu anderen kommt, die sich darüber freuen.

Am gestrigen Donnerstag ist zudem die Adventswerkstatt des  Mehrgenerationenhauses Chemnitz angelaufen. Fünf Kinder machten sich unter Anleitung ihrer Betreuer*innen eifrig ans Werk und stellten indivduelle Terrakotta-Töpfe her. Eine tolle Spielwiese für die Fantasie, bei der obendrein noch Deko für zu Hause oder ein Weihnachtsgeschenk für Mutti bzw. Vati entstehen kann.

Die Adventswerkstatt findet immer donnerstags von 15.00 - 17.00 Uhr statt (siehe  Veranstaltungskalender).

Thema nächste Woche: Plätzchen backen