Details

Andere machen Fotos, du schreibst!

Lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Jeden Monat wartet ein neues Thema auf dich. Finde deine eigene Sprache und schreibe dein Gedicht.

Mitmachen können alle zwischen 10 und 20 Jahren, die in Deutschland wohnen und einen Text in Deutsch oder Mundart einreichen.

Das Thema für Februar 2020 lautet: „Wölfe auf der Suche nach Freunden“. Als literarisches Symbol steht der Wolf nicht nur in Rotkäppchen für ungezähmte Wildheit und unkontrollierbare Aggressivität. Kann man mit so jemandem befreundet sein? Kann so jemand Freunde finden? Ist ein bisschen Wildheit in der Freundschaft nicht gerade wichtig, damit sie nicht langweilig wird? Welches Ungezähmte schlummert in uns, wie gehen wir mit dem Unkontrollierbaren, Übermächtigen der Natur um? Und nicht zuletzt: Welche Beziehungen finden Menschen noch miteinander, wenn alles um sie herum seine stabile Ordnung verliert, in Frage steht? Lyrik ist die Sprache deiner Generation. Mach mit!

Mehr erfährst du hier.

Du möchtest gern mitmachen und suchst Gleichgesinnte? Im Leseclub oder im medialab im Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF im Mehrgenerationenhaus warten viele Anregungen und freundliche Ansprechpartner auf dich. In die wöchentlichen Angebote kannst du jederzeit einsteigen. Komm vorbei!