Details

Auf den Spuren von Marie Curie & Co.: Welcher Typ bist du?

Marie Curie (1867 - 1934) war so etwas wie eine Pionierin: Die Physikerin und Chemikerin gewann als erste Frau einen Nobelpreis, und dann auch noch in naturwissenschaftlichen Disziplinen!

Liebe Mädels, ihr könnt das auch schaffen! Es muss vielleicht nicht gleich der Nobelpries sein, aber Naturwissenschaft und Technik sind längst keine reinen Männerdomänen mehr. Schaut euch zur Inspiration vielleicht dennoch die  Biografie von Marie Curie an.

Auf der Webseite des Projektes  Curium findet ihr weitere tolle Beispiele für erfolgreiche Frauen in der "MINT-Welt" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), könnt mit einer Zeitmaschine die Vergangenheit erkunden und in einem Quiz herausfinden, welcher Naturwissenschaftstyp ihr seid. Am Ende eurer Reise wartet eine Überraschung!

PS: Falls ihr bereits jetzt naturwissenschaftlich interessiert seid und forscht, solltet ihr euch den Wettbewerb  "Jugend forscht" genauer ansehen. Unabhängig von einer Wettbewerbsteilnahme könnt ihr eure MINT-Projekte auch gern in der AG Junge Forscher der  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten vorantreiben - sprecht uns bei Interesse einfach an!