Details

Das digitale Finale 2020: Best of Silvester-Modellraketenstart

43 Mal begeisterte der Silvester-Modellraketenstart im Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" bisher nicht nur die Hobbykonstrukteur*innen der Flugkörper, sondern auch jährlich mehrere hundert Zuschauer*innen.

In diesem Jahr kann das Event leider nicht wie gewohnt vor Ort im Küchwald stattfinden. Das  Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn", der zugehörige Förderkreis und der  Raketenmodellsportclub Sachsen e.V. haben deshalb in den digitalen und analogen Archiven gestöbert und einen kleinen Rückblick auf die Anfänge der Veranstaltung und die schönsten Momente der letzten Jahre zusammengestellt.

Hier könnt ihr nachlesen, wie es zur Idee des Silvester-Modellraketenstarts kam, welchen Einfluss die Wende hatte und wie sich die Resonanz entwickelte.

Mit den musikalisch unterlegten Highlights der vergangenen Jahre in diesem  Video könnt ihr euch dann auf die letzten Stunden des Jahres einstimmen.

Wir wünschen allen einen tollen Jahresausklang sowie einen gesunden und guten Start ins neue Jahr 2021!