Details

Diesmal wähle ich

Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Europawahl statt. Diesmal wähle ich ist eine Kampagne des Europäischen Parlaments mit dem Ziel, das demokratische Engagement in Europa zu fördern. Diesmal reicht es nicht, auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Nur wenn alle wählen, gewinnen auch alle. Und was tut die EU für mich? Hier erfahren Sie mehr.

Für alle, die noch nicht 18 Jahre und wahlberechtigt sind, finden bundesweit Juniorwahlen zur Europawahl 2019 als Schulprojekte statt. In der Woche vor der Europawahl werden die Wahlen im Unterricht vorbereitet. Den Abschluss bildet keine Klassenarbeit, sondern der Wahlakt für alle Schüler mit Wahlurne, Stimmzetteln und was sonst noch dazu gehört. Teilnehmen können Schulen aller Schulformen mit den Klassenstufen 7 bis 12. Meldet euch an. Hier erfahrt ihr mehr.