Details

Gezielte Lernhilfe für junge Menschen mit Migrationshintergrund

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind von geschlossenen Bildungseinrichtungen besonders betroffen. In Familien mit Migrationshintergrund besteht die zusätzliche Herausforderung der sprachlichen Hürde.

Im Rahmen des Projektes  Unter Uns – Integration durch Mitgestaltung, das vom Freistaat Sachsen gefördert wird, stellt solaris FZU nun zunächst bis Ende April wöchentlich Materialien zur Lernunterstützung bereit, die auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind. Dabei dreht es sich schwerpunktmäßig um die Themen Naturwissenschaften und Spracherwerb bzw. –unterstützung.

Jede Woche werden, spätestens am Freitag, neue Arbeits- bzw. Lernblätter, zum Teil mit Übungsaufgaben und/oder Videos hochgeladen. Ziel ist es, Inhalte aus dem Unterricht zu wiederholen bzw. zu vertiefen.

Zum Lernmaterial Naturwissenschaften
Zum Lernmaterial Spracherwerb