Details

Interesse an Technik?

Technik begegnet uns überall. Ob zu Hause der Kühlschrank, die Mikrowelle, der Fernseher oder unterwegs die Ampeln, Autos, Straßenlaternen: überall laufen uns Dinge über den Weg, die über technische Systeme geregelt werden.

Unser Ziel ist es, Technik erlebbar, begreifbar und ein wenig verständlicher zu machen. Die AG GestaltBar richtet sich insbesondere an Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 im Hauptschulbildungsgang.

Mit Lego hat (fast) jedes Kind gespielt. Aber mit dem Lego Roboter ist weit mehr möglich als kleine Autos oder Häuser zu bauen. Die AG bietet einen ersten Einblick in die Programmierung und den Umgang mit Robotern. Neben Robotern sind auch 3D-Drucker mittlerweile weit verbreitet. Doch was ist das eigentlich und wie funktioniert er? Diese und weitere Fragen werden in der AG beantwortet. Ein weiterer wichtiger Punkt der AG ist der Arduino. Dieser ist ein kleiner Microcontroller, der programmiert werden kann. Eine praktische Anwendung ist der Feuchtigkeitsmesser, welcher erkennt, wann eine Pflanze gegossen werden muss. Um das anwenden zu können, bekommt ihr einen eigenen Arduino.

Am 7. Januar 2020 fällt der Startschuss. Es sind noch Plätze frei. Melde dich noch schnell an!

Kontakt: Tina Gräßler, solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, tgraessler@solaris-fzu.de