Details

It's coming home ... to Kappelino!

Vielleicht ein kleiner Trost für alle Engländer, die noch immer dem verlorenen Finale der kürzlich zu Ende gegangenen UEFA Euro 2020 nachtrauern - einen Titel gibt es diesen Sommer doch für sie, die "Kappelino Meisterschaft 2021".

Begeistert von der echten Fußball-Europameisterschaft haben sich die Kinder des Hortes Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule einen Monat lang verschiedenen Aktivitäten rund ums Thema Fußball gewidmet. So haben sich die Kinder anfangs mit den Spielregeln und allem, was rund ums runde Leder wichtig ist, beschäftigt. Es galt z. B. herauszufinden, was der Unterschied zwischen einem Abstoß und einem Eckstoß ist. Was sind Fouls und wofür gibt es einen Strafstoß oder einen Freistoß?

Danach wurde viel trainiert und das Gelernte umgesetzt. Zudem haben die Fußballer*innen selbstständig ausgeglichene Teams gebildet und sich für zwei europäische Länder entschieden: Team Belgien sowie Team England. Passend zu den Ländern gab es außerdem kulinarische Volltreffer, welche die Kinder selbst zubereitet haben. Vlaamse pannekoeken (Pfannkuchen aus Belgien) und englische Scones (süßes Gebäck). Ihre Trikots haben die Kinder mit entsprechenden Utensilien fürs große Finale selbst gestaltet.

Der Höhepunkt des Projekts war das Fußballspiel am 12. Juli, bei dem auch alle Kinder und Erzieher*innen aus dem Hort zugeschaut sowie kräftig mitgejubelt haben. Nach der ersten Halbzeit (20 Min.) stand es 1:1. In der 15-minütigen Pause haben fünf Mädchen aus der vierten Klasse als Cheerleader fungiert und die Zuschauer*innen unterhalten. Die zweite Halbzeit musste nach einem letztlichen 2:2 sogar in die Verlängerung. Wie nah das Spiel am realen Geschehen war, zeigte sich darin, dass das Finale letztlich durch ein unglückliches Eigentor entschieden wurde, von denen es bei den Profis im zu Ende gegangenen Turnier ja reichlich gab. England hat 3:2 gegen Belgien gewonnen… somit wurde England dochnoch (Kappelino-)Meister ;-)

PS: Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten haben auf einer  Themenseite viele weitere Infos sowie Rezept- und Bastelideen zum Thema Fußball zusammengestellt. Schaut rein!